Für die Zahngesundheit auf den täglichen Zuckerkonsum achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Dezember 2013

Schon seit langem kennt man die negativen Folgen von zu hohem Zuckerkonsum auf die Zahngesundheit. So wird durch zu vielen Zucker die Bildung von Karies gefördert. Deshalb empfiehlt schon seit längerer Zeit auch die Weltgesundheitsorganisation WHO, dass der tägliche Zuckerkonsum maximal nur zehn Prozent der gesamten Kalorien betragen sollte.

Doch englische Wissenschaftler raten nur zu einem maximalen Konsum von fünf Prozent. Bei dem Zuckerkonsum handelt es sich aber vor allem um den Zucker, der in der Nahrung versteckt enthalten ist, so besonders auch in den Getränken. Wer sich an die Empfehlung hält, der könne dadurch seine Zähne ein ganzes Leben lang gesund erhalten.

Zusätzlich gehört natürliche auch die übliche tägliche Zahnpflege dazu, so dass die Kinder schon frühzeitig den Rat "nach dem Trinken oder Essen, das Zähneputzen nicht vergessen" befolgen sollten. Aber nur die Pflege alleine kann Karies nicht verhindern. Übrigens entsprechen fünf Teelöffel Zucker den fünf Prozent des täglichen Kalorienbedarfs durch Zucker.