54 Kilomter Zugstrecke zwischen Russland und Nordkorea feierlich eröffnet

Von Heidi Albrecht
25. September 2013

Zwei Jahrzehnte existiert die Sonderwirtschaftszone im nordkoreanischen Rason nun schon. Viel gebracht hat sie allerdings bis jetzt noch nicht. Große Hoffnung setzt das Regime nun in eine neue Bahnverbindung. Zwar handelt es sich hierbei um gerade einmal rund 50 Kilometer, doch der Nachbarstaat Russland hat noch große Pläne.

Die neue Zugstrecke verbindet die russische Grenzstadt Chasan mit der nordkoreanischen Stadt Rajin. Diese Stadt stellt das Zentrum dieser Wirtschaftszone dar und mit der feierlichen Eröffnung soll nun der Handel zwischen den beiden Staaten vorangetrieben werden.

Zum Bau dieser Bahnstrecke verständigten sich Vladimir Putin und der inzwischen verstorbene Kim Jong II im Jahre 2001. Die Bauarbeiten jedoch begannen erst 2008 und nun, nochmals 5 Jahre später, ist die Strecke endlich fertig gestellt. In Planung ist nun noch ein Containerterminal. Grundsätzlich soll auf dieser Strecke Kohle aus Russland in die Asien-Pazifik-Zone exportiert werden.