Bei Preisminderung im Urlaub aufgrund von Reisemängeln Beweise sichern
Richtiges Vorgehen um eine Preisminderung vor Gericht durchsetzen zu können
Wanzen im Bett sind im Urlaub nicht nur unangenehm, sondern ein Grund den Preis um bis zu 50 Prozent zu mindern. Allerdings ist dies nur dann möglich, wenn die Existenz des Ungeziefers auch dokumentiert wird.
sind wichtig, um finanzielle Forderungen durchzusetzen.
Richtiges Vorgehen um einen Minderungsanspruch geltend zu machen
Wer berechtigte Zweifel an dem Zustand seines Feriendomizils hat, sollte sich sofort bei der Reiseleitung beschweren. Mängel sollten grundsätzlich schriftlich benannt werden.
Wer seine Kritik nicht bei der richtigen Person abgibt, besitzt später keinen Minderungsanspruch. Das Gesetz und die Gerichte legen strenge Maßstäbe an, wenn es um die Minderung des Reisepreises geht. Unzufriedene Urlauber sollten folglich genau dokumentieren, an welchen Tagen sie vergeblich versucht haben, die Reiseleitung zu kontaktieren.
Höhe der Reisepreisminderung
Die Höhe der Reisepreisminderung richtet sich nach der Schwere und der Beeinträchtigung der Gesamtreise. Informationen dazu liefert die Reisepreisminderungstabelle des Landgerichts Frankfurt, die sogenannte Frankfurter Tabelle.
Passend zum Thema
- Schmutziges Zimmer, schlechtes Essen - Reisemängel richtig reklamieren
- Kakerlaken und Affenbisse bei Urlaub in südlichen Ländern keine Reisemängel
- Statt Inselpanorama nur Meerblick - Routenänderung bei Kreuzfahrt ist kein Reisemangel
- Haie im Paradies sind kein Reisemangel: Gericht weist Klage ab
- Dicke Luft im Wellness-Urlaub: Raucherzimmer ist Reisemangel
- Fehlerhafte Reiseunterlagen sind Reisemangel - Veranstalter muss Schadensersatz leisten
- Baulärm im Hotel ist ein Reisemangel
- Kein Reisemangel bei landestypischen Ungeziefer
- Kein Reisemangel wenn der Pool vom Katalogbild abweicht
Quelle
- http://www.n-tv.de/ratgeber/Sind-Wanzen-im-Hotelbett-ein-Mangel-article15005436.html Abgerufen am 30. April 2015