Blutfettwerte hängen vom Zeitpunkt des Essens ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Februar 2014

Forscher aus Israel und den USA stellten fest, dass die Menge von bestimmten Fetten im Körper, den Triglyceriden, nicht nur von der Nahrung, sondern auch vom jeweiligen Tageszeitpunkt des Essen abhängig ist.

Wenn sich diese Fette aber in der Leber ansammeln, so könnte daraus auch eine sogenannte Fettleber entstehen.

Tierversuche

Bei Versuchen mit Labormäusen haben die Wissenschaftler die Auswirkungen des Zeitpunkts der Nahrungsaufnahme untersucht. Obwohl die Tiere nachts fraßen, weil sie zu den nachtaktiven Tieren gehören, waren die Fettwerte tagsüber am höchsten.

Nachdem man bei den Tieren den sogenannten Tag-Nacht-Rhythmus manipuliert hatte, änderte sich auch der Fettwert und lag dann nachts höher. Doch wenn diese Tiere nur nachts ihr Futter bekamen, so sank nach nur zehn Tagen auch der Fettspiegel in der Leber.

Warum dies so ist, wollen die Forscher noch weiter untersuchen. Ob dies auch für den Menschen zutrifft, können die Wissenschaftler nicht sagen, aber viele Prozesse im menschlichen Körper unterliegen einem Tag-Nacht-Rhythmus, wie beispielsweise auch die Verdauung.