Das eigene Buch als Karriere-Booster - welche Chancen bietet Self-Publishing?

Von Dörte Rösler
7. November 2013

Was als Experiment begann, hat schon viele Autoren zum Erfolg geführt: das Self-Publishing. Wer sich zum Schreiben berufen fühlt, kann bei Anbietern wie Epubli, Xinxii, Bookrix oder Books in Demand (BOD) sei eigenes Buch verlegen. Mit einem fachbezogenen eBook lässt sich sogar die Karriere vorantreiben.

Wer sich der Öffentlichkeit präsentieren möchte, sollte allerdings wirklich etwas zu sagen haben. Und dies auch in eine professionelle Form bringen. Die meisten Plattformen bieten hierzu die Dienste von Lektoren an, die das Machwerk auf Fehler und stilistische Schwächen durchsehen. Das Hochladen und die Einrichtung des Layouts lässt sich mit Vorlagen aus dem Internet erledigen.

Interessant ist das Self-Publishing für alle, die über schnell vergängliches Fachwissen verfügen. Statt den langwierigen Weg über einen Verlag zu gehen, können sie ihr Thema in Eigenregie rascher auf den Markt bringen. Der jeweilige Anbieter sorgt dann für die Vergabe einer ISBN-Nummer, ohne die kein Buch vertrieben werden kann.

Allerdings: Anders als klassische Buchverlage übernehmen die Self-Publishing-Plattformen keine Werbung. Gegen Gebühr hilft Epubli aber, das Werk im Internet bekannt zu machen, etwa über Facebook und Twitter. Für Fachtexte empfehlen sich außerdem branchenspezifische Netzwerke und Portale.