Depressionen, Vitamin-D-Mangel, Allergien - Deutsche werden immer früher krank

Von Dörte Rösler
26. September 2013

Zu wenig Vitamine und zu viel Gewicht, Allergien und Depressionen - schon bei Kindern melden sich die Vorboten von Alterskrankheiten. Fast 10 Prozent der 8- bis 14-Jährigen leidet an einer depressiven Störung, nur wenige zeigen eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D. Folge: die Knochen bleiben schwach.

Studie zeigt wie verbreitet Zivilisationskrankheiten sind

In der neuen Studie des Leipziger Forschungszentrums für Zivilisationskrankheiten sehen aber auch die Erwachsenen buchstäblich alt aus. Typische Alterserkrankungen wie Netzhautveränderungen oder Herzprobleme treten heute verstärkt schon bei 50-Jährigen auf. Hinzu kommt eine Tendenz zum Übergewicht. Fast ein Drittel der Älteren ist fettsüchtig, 80 Prozent bringen mehr Gewicht auf die Waage als gesund wäre.

Allergien entstehen immer häufiger

Die schwache Konstitution fördert darüber hinaus das Entstehen von Allergien. Noch wie waren so viele Menschen betroffen wie heute. Neben klassischen Allergenen sorgt vor allem die aus Amerika stammende Ambrosia-Pflanze für Gesundheitsprobleme.

Seit einigen Jahren verbreitet sich das Aufrechte Traubenkraut so rasant, dass Forscher vor einer ernsten Gefahr warnen. Nach Schätzungen reagieren 10 bis 20 Prozent der Deutschen allergisch auf die Pollen der Beifuß-Ambrosie.