Deutsche Premiumautobauer verzeichnen zweistellige Zuwächse in China

Von Max Staender
8. April 2014

Im ersten Quartal dieses Jahres haben die Autobauer Daimler, BMW und Audi so viele Neufahrzeuge wie nie zuvor ins Reich der Mitte ausgeliefert.

Das höchste Plus mit 48 Prozent und 67.000 Fahrzeugen entfiel dabei auf die Pkw-Sparte von Daimler, während die Verkäufe von Audi um knapp 25 Prozent auf rund 124.500 Autos anstiegen. Auch der Münchner Autobauer BMW lieferte mit knapp 108.000 Modellen rund ein Viertel mehr an die chinesischen Kunden.

Allerdings dürfte die stark gewachsene Kauflaune der betuchten Kundschaft Chinas für die deutschen Fahrzeugbauer auch problematisch werden, sofern das Geschäft unerwartete politische Konflikte treffen oder die bislang stark wachsende Wirtschaft in dem Land einbrechen sollte.