Deutschland droht bei Fussball-WM in Brasilien Vorrunde mit Niederlande, Frankreich oder England

Von Ingo Krüger
8. Oktober 2013

Der deutschen Fußball-Nationalmannschaft droht bei der WM in Brasilien eine schwere Vorrundengruppe. So können die Mannen von Bundestrainer Joachim Löw schon früh auf die Niederlande, Frankreich oder England treffen. Auch die USA mit Jürgen Klinsmann sind ein möglicher Gegner.

Entscheidend für die Setzliste bei der Gruppen-Auslosung am 6. Dezember in Costa do Sauipe ist die Oktober-Weltrangliste. Dort liegen auf den ersten sieben Plätzen Spanien, Argentinien, Deutschland, Italien, Kolumbien, Belgien und Uruguay. Dazu kommt noch der Gastgeber Brasilien. Diese Länder sind bei der nächsten WM, vorausgesetzt ihnen gelingt die Qualifikation, als Gruppenköpfe festgelegt und können daher erst im Achtelfinale aufeinandertreffen.

Länder wie die Niederlande (Rang 9) oder auch die USA (13.) können noch in die Top 7 vorzudringen. Keine Chance mehr auf einen Platz als Gruppenkopf haben dagegen England (17.) und Frankreich (25.). Eine vermeintlich leichte Gruppe mit Griechenland, Chile und Honduras wäre möglich, aber auch eine extrem schwere Vorrunde mit Holland, den Vereinigten Staaten und der Elfenbeinküste.