Diäten: Wer den Bauch austrickst, verliert

Mit genussvollem, aber wohl dosiertem, qualitatitv gutem Essen lässt es sich leichter abnehmen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. Januar 2005

Jedes zweite Mädchen zwischen 11 und 13 Jahren war hierzulande schon mindestens einmal auf Diät. So geht es oft durch die Jahrzehnte: Diät - zunehmen - Diät. Der unerfüllte Kampf mit dem Idealgewicht mutiert zur Essstörung.

Wer Essen und Nichtessen lange nur über den Kopf steuert und den Bauch - das Gefühl - austricksen will, vergällt sich den Genuss am Essen und kann nur verlieren. Nicht weil er zu schwach ist, sondern weil er den Körper falsch programmiert. Botenstoffe für Hunger und Sattheit geraten aus dem Gleichgewicht.

Abwechslungsreiches und qualitativ gutes Essen in Maßen

Wissenschaftlich lässt sich auch nicht nachweisen, dass Diäten wirken. "Nach fünf Jahren wiegen 95 Prozent der Menschen genauso viel wie vorher oder sogar mehr", sagt der Ernährungsexperte Dr. Nicolai Worm dem Apothekenmagazin Gesundheit. Natürlich muss ein Übergewichtiger seine Pfunde abschmelzen. Langfristig erfolgreich ist er aber nur, wenn er lernt, mit Genuss so viel zu essen, wie er für Wohlergehen und Gesundheit braucht. Worms Anforderungen an richtiges Essen: abwechslungsreich, wohlschmeckend, von guter Qualität.