Die Chanel Cruise Collection in Dubai

Von Katharina Cichosch
26. Mai 2014

Langweilig wird es Karl Lagerfeld ganz sicherlich nie. Schließlich kann er für seinen Arbeitgeber Chanel nicht nur in puncto Modedesign die Phantasie spielen lassen. Auch bei der Gestaltung seiner oft spektakulären Schauen lässt ihm das Pariser Modehaus offenbar alle Freiheiten. Für die aktuelle Cruise Collection, die als Zwischenkollektion einen Vorgeschmack auf die ganz großen gibt, ließ sich der Designer offenbar von den Märchen aus 1001 Nacht inspirieren.

Die Wüstenmetropole Dubai war Schauplatz der aktuellen Chanel Cruise Collection, die einen Ausblick auf die Kollektionen im Jahr 2015 gab. Unter den handverlesenen Gästen, die die Defilée aus nächster Nähe bewundern durften, gehörte unter anderem Hollywoodschauspielerin Tilda Swinton. Sie wurde zusammen mit den anderen VIPs mit Booten auf eine Insel im Meer vor Dubai geschippert, wo der zauberhafte Ausflug in den märchenhaften Orient beginnen konnte.

Eine brokatbestickte Abendrobe gehört zu den Highlights der Kollektion

Pure Opulenz und schierer Luxus schienen die Hauptkomponenten der kommenden Cruise Collection von Chanel. Weit schwingende Kleider mit exotischen Mustern, aber auch edle Blusen oder güldene Schlangen-Armreifen waren hier zu sehen.

Zu den absoluten Highlights gehörte aber eine brokatbestickte Abendrobe und die Accessoires, die mit viel Gold jede Menge Glamour verströmten. Natürlich wäre Karl Lagerfeld nicht Karl Lagerfeld, wenn er nicht auch in Dubai ein paar typische Chanel Elemente einbringen würde: Taillierte Kostüme und grafische Muster in Schwarz-Weiß erinnerten an die klassischen Kreationen des französischen Modehauses.