Diese Hersteller bieten das Betriebssystem Android 5.0 Lollipop für ihre Tablets und Smartphones an

Nicht auf allen Geräten wird das neue Betriebssystem laufen - viele Hersteller bieten jedoch Updates an

Von Ingo Krüger
20. November 2014

Anfang November 2014 präsentierte Google die neueste Version seines Betriebssystems Android. 5.0 Lollipop läuft jedoch nicht auf allen Smartphones und Tablets. Manche Geräte sind zu alt, zudem halten sich einige Hersteller bislang bedeckt.

Erhältliche Updates

Fest installiert ist Android 5.0 auf dem Nexus 9, aber auch ältere Modelle (bis Nexus 4) sollen die neueste Version erhalten. Updates gibt es auch für:

  • beide Generationen des Moto X
  • beide Generationen des Moto G
  • die LTE-Variante des Moto G
  • das Moto E von Motorola

HTC

HTC, das das Nexus 9 baut, bietet Lollipop zudem für das HTC One (M8) und das HTC One (M7) an. Spätestens im Januar oder Februar 2015 will das Unternehmen es auch für weitere Geräte bereitgestellt haben. Dies gilt ebenfalls für das Desire Eye und das One E8 Android 5.0.

Samsung

Noch nicht bekannt ist, ob und wann Smartphones und Tablets von Samsung Android 5.0 erhalten. Gerade bei dem Galaxy S5, dem Galaxy Alpha und dem Galaxy Note 4 ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, ebenso beim Galaxy S5 Mini.

Sony, LG und Huawei

Die Xperia-Z-Serie von Sony bekommt das Update Anfang 2015. Auch die Geräte von LG sind Top-Kandidaten für Lollipop. Bestätigt hat der südkoreanische Konzern das Update für das G2 und G3. Von Huawei fehlen bislang offizielle Aussagen zu Android 5.0.

Nvidia

Als einer der ersten Hersteller hat Nvidia die neueste Android-Version für sein Spiele-Tablet Shield zur Verfügung gestellt.