ebay - Polizeischreck und Hillary Clintons Seele zu ersteigern

Ungewöhnliche ebay-Auktionen

Von Ingo Krüger
16. Februar 2011

"Drei, zwei, eins... meins!" Mit diesem Slogan warb das Internet-Auktionshaus ebay für sich. Bücher, Kleidung, CDs, Möbel, all dies geht tagtäglich über den virtuellen Ladentisch. Doch es gibt auch Angebote, die mehr als nur ungewöhnlich sind.

Skurrile Angebote bei ebay

So gab es 2007 die Möglichkeit, den "Sinn des Lebens" zu ersteigern. Philosophen, Theologen und unzählige (Lebens-)Künstler befassen sich seit Jahrhunderten mit genau diesem existentiellen Thema. Und nun war es für nur 10,50 US-Dollar bei ebay im Angebot.

Für lediglich 1,25 US-Dollar hätte die jetzige Außenministerin Hillary Clinton auf ihre Seele verzichten müssen. Ob sich jemand ihrer erbarmt hat, ist leider nicht überliefert. Doch es gibt auch reale und recht irdische Dinge, die für einen erstaunlichen Betrag den Besitzer wechseln.

So fand ein Ikea-Gutschein im Wert von 50 Euro einen Käufer: für verblüffende 64 Euro. Das Angebot für eine Kastanie, genannt "Original Stuttgart 21 'Polizeischreck'", kletterte auf 42 Euro. Viel Geld für eine kleine braune Frucht.

Größere Bekanntheit erlangte ein Pfannkuchen, auf dem angeblich das Porträt von Jesus Christus zu sehen sein sollte. Für über 16.000 US-Dollar fand sich ein Bieter mit ausreichend Phantasie und Geld.

Golf vom jetzigen Papst bei ebay versteigert

Ein VW Golf für 188.938,88 Euro gibt es auch nicht alle Tage. Seinen Wert verdankt das Gefährt einem seiner Vorbesitzer: Joseph Aloisius Ratzinger, besser bekannt als Papst Benedikt XVI.