Erstsemester gegenüber Vorjahr leicht angestiegen: Trotzdem wird künftig Rückgang erwartet

Von Ingrid Neufeld
27. November 2013

2013 haben sich immer noch über eine halbe Million Studenten neu eingeschrieben. Damit lag die Zahl der Erstsemester zwar noch über dem von 2012, aber schon um einiges niedriger als noch im Jahr 2011. Die Statistiker gehen nun von sinkenden Studentenzahlen aus.

Doppelabiturjahrgang führt zu sehr hohen Zahlen

Einen besonders starken Anstieg verzeichneten die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen, die 2013 einen Doppelabiturjahrgang auffangen müssen. Der Anstieg betrug acht und zehn Prozent. Auch in anderen Bundesländern gab es einen Anstieg, wie in Hamburg, Schleswig-Holstein, Bayern und Niedersachsen.

Rückgang in den neuen Bundesländern

Gesunkene Zahlen gab es in Brandenburg, wo sich 15 Prozent weniger Studenten einschrieben. Hier gab es im letzten Jahr einen doppelten Abiturjahrgang, deshalb ist der Rückgang verständlich.

Doch auch in anderen ostdeutschen Ländern ohne doppelten Abiturjahrgang im Vorjahr gab es weniger Einschreibungen, wie in Sachsen, das einen Rückgang um drei Prozent zu verzeichnen hatte, in Sachsen-Anhalt betrug der Rückgang vier Prozent und in Thüringen fünf Prozent.

Die Statistiker erwarten künftig, dass sich die Neueinschreibungen der Erstsemester bei rund 500.000 Studenten im Jahr bewegen werden.