Früh aufstehen für die leckersten Früchte: Schimpansen planen ihr Frühstück

Nicht nur der frühe Vogel fängt den Wurm - Affen wollen erster am Buffet sein, wenn es ums Frühstücken geht

Von Ingo Krüger
29. Oktober 2014

Jeder Schimpanse beansprucht das beste Frühstück für sich. Daher wählen die klugen Tiere ihre Schlafplätze ganz bewusst aus. Er muss sich in der Nähe jenes Baumes befinden, der besonders leckere Früchte trägt. Das hat ein internationales Forscherteam bei Beobachtungen im Tai-Nationalpark an der Elfenbeinküste herausgefunden.

Erster am Frühstücksbuffet

Doch die Schimpansen suchen nicht nur nach dem am besten geeigneten Schlafplatz, sondern stehen sogar extra früh auf, um die ersten beim Frühstück zu sein. Häufig waren sie bereits vor Sonnenaufgang unterwegs. Je größer die Entfernung des Schlafnestes vom Frühstücksbaum war, desto eher machten sich die Tiere auf den Weg.

Ihre Konkurrenz bestand nicht aus anderen Schimpansen, sondern vor allem aus kleineren Affen oder Vögeln. Besonders begehrt sind bei ihnen nur kurzzeitig zu erntende Früchte wie etwa Feigen.