Gemeinsam wohnen - Frauen mögen es kuschelig, Männer bevorzugen klare Linien

Männer als auch Frauen setzen bei der Möbelwahl auf Qualität und Optik

Von Dörte Rösler
16. Januar 2015

Die eigenen vier Wände bedeuten für die meisten Menschen Geborgenheit, Selbstbestimmtheit und Erholung. Wenn Paare zusammen leben, kann der Wunsch nach Selbstbestimmung aber zu Konflikten führen.

Wie Paare ihre Wohnung einrichten

Wie eine aktuelle Umfrage bestätigt, bevorzugen zwei Drittel der Frauen es zu Hause kuschelig. Doch nur nur jeder dritte Mann fühlt sich zwischen Kissen und Kerzen wohl.

Geht es um den Kauf größerer Möbel, entscheiden 70 Prozent der Paare gemeinsam. Ein Viertel der Heime ist allein nach weiblichen Wünschen eingerichtet, nur in 5 Prozent der Fälle bestimmt der Mann über die Einrichtung. Blumen und dekorativer Schnickschnack sind dabei seltener anzutreffen.

Wo Mann und Frau konform gehen

Die Vorstellungen von Männern und Frauen unterscheiden sich jedoch nicht in allen Punkten. Beide Geschlechter wünschen sich gleichermaßen, dass ihr Mobiliar gut aussieht und lange hält.

Der Preis ist dabei erst in zweiter Linie wichtig. Junge Familien kalkulieren über fünf Jahre rund 8.060 Euro für Möbel ein, knapp 2.000 Euro mehr als junge kinderlose Paare. Während bei Familien im Lauf der Jahre die Wohnausgaben sinken (7.600 Euro), klettert das Budget bei Kinderlosen auf 10.500 Euro.