Immer mehr Käufer meiden Billig-Tablets

Von Max Staender
11. März 2014

Inzwischen kann man im boomenden Tablet-Markt von einer gewissen Trendwende sprechen, da laut dem Marktforscher IDC immer mehr Kunden preiswerte Geräte meiden und sich für teure Tablets entscheiden. Dies hat auch einen Rückgang des Absatzes zur Folge, sodass die Prognose für das Markt-Wachstum im laufenden Jahr von 23 auf 19,4 Prozent gesenkt wurde.

Apple, Microsoft und Samsung profitieren von der Trendwende

Einer der großen Profiteure dieses Trends wäre der US-Konzern Apple mit seinem iPad. Dessen Konzernlenker Tim Cook hatte in den letzten Monaten stets klar gemacht, dass Apple an Preiskämpfen nicht teilhaben werde. Daneben spielen auch die Tablets von Nokia sowie Microsoft und Samsung in einer vergleichbaren Preisliga wie die Apple-Geräte eine große Rolle.

Der enorme Absatzwachstum im inzwischen hart umkämpften Tablet-Markt ist im letzten Jahr vor allem durch den Verkauf preiswerter Tablets in Schwellenländern wie Indien oder China entstanden. Hier erhält man die oftmals mit dem Google-Betriebssystem Android ausgestatteten Geräte bereits zu Preisen von unter 100 US-Dollar.

Verlierer des Tablet-Booms

Die großen Verlierer des Tablet-Booms sind unter anderem die PC-Hersteller wie Dell und Hewlett-Packard, die insbesondere im klassischen Computergeschäft viele Marktanteile verlieren.