Künstliches Hormon soll bei Diabetes und Übergewicht helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. November 2013

Ein neu entwickeltes Medikament soll bei Diabetikern die Aufnahme von Zucker aus dem Blut besser steuern, wie deutsche Forscher berichten. Zusätzlich soll dadurch auch durch das künstliche Modul, ein Peptid, auch bei den Menschen mit Übergewicht helfen, denn dadurch wird ein stärkeres Sättigungsgefühl erzeugt.

Bei dem Peptid handelt es sich um ähnliche Strukturen wie bei zwei im Darm vorkommenden Hormonen. Bei den ersten Studien konnten auch schon die ersten Erfolge erzielt werden, so besserten sich unter anderem auch die Blutzuckerwerte der teilnehmenden Diabetikern. Aber es gab auch ein paar Nebenwirkungen, wie Übelkeit, aber diese waren nicht gravierend. Doch wie die Forscher berichten, haben in der Zeit auch einige Teilnehmer einige Pfunde abgenommen.

Auch die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) glaubt aufgrund der vorliegenden Erfolge an einen eventuellen Nutzen für die betroffenen Patienten, doch müssen diese neue Mittel noch weiter, auch bezüglich der Nebenwirkungen, geprüft werden.