Mathematik - Gesten helfen beim Verstehen
Ein amerikanisches Team von Wissenschaftlern wollte wissen, in wie weit Gesten Schülern helfen können, mathematische Zusammenhänge besser zu verstehen. Das Gesten generell helfen können, Lernstoff zu vermitteln, wurde bereits in anderen Studien belegt. Nun galt es herauszufinden, ob das auch für den Mathematikunterricht zutrifft.
Hierzu wurden 90 Schüler vor eine Aufgabe gestellt, die auf einer Seite feste Konstante hatte und auf der anderen Seite eine Konstante und eine Unbekannte. Es gab drei verschiedene Lösungsansätze. Eine Gruppe Kinder sollte die Zahlen als Figuren an einer magnetischen Tafel befestigen, die zweite Gruppe deuteten dies nur an und die dritte Gruppe wiederum suchte einen Lösungsweg über abstrakte Gesten mit symbolischem Charakter.
Nur die dritte Gruppe war in der nächsten Unterrichtsstunde in der Lage ein ähnliches Problem mit dem erarbeiteten Weg zu lösen. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass Kinder nur über die Gesten auf ähnliche Zusammenhänge schließen können.
Passend zum Thema
- Für Mathematiker sind Formeln und Gleichungen mit einer schönen Landschaft oder Musik vergleichbar
- Hohe Abbrecherquote - Mit Talent, Fleiß und Geduld schaffen es Mathematikstudenten durchs Studium
- Ostdeutsche Schüler in Mathematik und Naturwissenschaften ganz vorn
- Erfolge in der Mathematik dank Motivation - Intelligenz nur zweitrangig
- Gute Leistungen in Mathematik hängen nicht vom Geschlecht ab
Quelle
- http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=4895&nodeid=26 Abgerufen am 9. April 2014