Mobbing triggert Herz-Kreislauf-Leiden

Studie über die gesundheitlichen Auswirkungen zeigt einmal mehr, wie gefährlich Mobbing tatsächlich werden kann

Von Cornelia Scherpe
14. Oktober 2016

Für die Psyche ist es eine tägliche Qual, wenn am Arbeitsplatz Mobbing betrieben wird. Doch nicht nur die Seele leidet und das Risiko für Angststörungen und Depressionen steigt: Auch der Körper wird in Mitleidenschaft gezogen. Das belegt eine aktuelle Studie.

Die Untersuchung zum Thema Mobbing wertete die anonymisierten Daten von 7.374 Patientinnen und Patienten aus. Insgesamt waren 67 Prozent weiblich und alle durchschnittlich 38 Jahre alt. Die Betroffenen hatten sich zwischen 2005 und 2014 einem Arzt anvertraut und von Mobbing berichtet.

Gesundheitliche Gefahren durch Mobbing

Um zu vergleichen, wie ihr weiterer, gesundheitlicher Werdegang mit der Allgemeinbevölkerung vergleichbar ist, bildeten die Forscher eine Kontrollgruppe. Diese Männer und Frauen waren im gleichen Alter, hatten ähnliche Vordiagnosen (Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht etc.) und wurden ebenfalls für rund 3,4 Jahre nachbeobachtet. Es zeigte sich, dass Mobbingopfer deutlich häufiger ein Herz-Kreislauf-Leiden entwickelten:

  • Insgesamt hatten 2,9 Prozent ein solches Ereignis,
  • in der Kontrollgruppe lag die Quote mit 1,4 Prozent deutlich darunter.

Rechnet man die Gefahr um, steigt durch Mobbing das Risiko um insgesamt 69 Prozent. Noch deutlicher wird die Gefahr, wenn man nicht das Durchschnittsrisiko für alle Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrachtet, sondern nach einzelnen Ereignissen schaut:

  • Die Gefahr für einen Herzinfarkt steigt durch Mobbing am stärksten und zwar direkt um 203 Prozent.
  • Eine Angina Pectoris (schmerzendes Engegefühl in der Brust) kommt um 88 Prozent häufiger vor,
  • ein Schlaganfall um 56 Prozent.

Psyche und Körper aus dem Takt

Die Studie zeigt damit einmal mehr, dass Mobbing keineswegs ein harmloser Spaß ist. Wer einen anderen Menschen über Monate und gezielt durch Mobbing zusetzt, verletzt die Psyche und auf lange Zeit auch die körperliche Gesundheit der Opfer.

sind daher gefragt, Mobbingopfern zeitnah zu helfen.