Neue Burger-Restaurants nehmen Fastfood-Ketten McDonald's und Burger King Kunden weg

Mit an das aktuelle Konsumverhalten angepassten Produkten, sind neue Restaurantkonzepte auf dem Vormarsch

Von Ingo Krüger
18. Mai 2015

Fastfood erfreut sich gerade bei jungen Menschen und Berufstätigen großer Beliebtheit. Doch nachdem sich in Deutschland jahrelang Ketten wie McDonald's und Burger King über den größten Kundenzuspruch freuen konnten, eröffnen neue Unternehmen immer mehr Filialen.

So hat die Burger-Kette "Hans im Glück" in den letzten Jahren in ganz Deutschland mehr als 30 Restaurants eingerichtet. Allein 2015 sollen 20 weitere hinzukommen. Regional erfolgreich sind auch kleine Anbieter wie "Holy Burger" in München.

Angebote nach Konsumverhalten

Die neuen Restaurants setzen nicht nur auf klassische Burger, sondern haben

im Angebot. Ernährungsexperten erklären den Erfolg mit veränderten Ansprüchen der Kunden. Der Trend hin zu einer gesunden Ernährung habe auch zu einem Wandel im Konsumverhalten geführt. Hygienemängel beim größten Franchise-Partner von Burger King haben das Image des Unternehmens zudem nachhaltig beschädigt. Kunden, die sich ein anderes Restaurant suchen, sind als Gäste zunächst verloren.

Fastfood gegen Zeitmangel

Der Trend zum Fastfood werde sich in Zukunft weiter verstärken, glauben Fachleute. Immer weniger Arbeitnehmer würden aus Zeitgründen noch regelmäßig zu Hause kochen. Meist beschränke sich dies auf die Wochenenden.