Portugals Wirtschaft stabilisiert sich - Ratingagentur S&P sieht Talsohle erreicht

Von Max Staender
21. Januar 2014

Im Kampf gegen die Wirtschaftskrise mach Portugal nach Ansicht der Ratingagentur S&P große Schritte mach vorne, sodass das Land ab sofort nicht mehr unter besonderer Beobachtung steht. Nichts desto trotz bestehe immer noch eine 33-prozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Kreditwürdigkeit Portugals in diesem Jahr noch herabgestuft werde - bei S&P hat das Land derzeit das Ramsch-Rating "BB".

Neben einem verhaltenen Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich in den letzten Monaten auch der Export besser entwickelt als angenommen, womit Portugal im laufenden Jahr seine Haushaltsziele einhalten dürfte.

Spätestens ab Mitte 2014 will das Land finanziell wieder selbstständig sein, womit es keine Milliardenkredite des Euro-Rettungsschirms mehr gibt, Portugal sich gleichzeitig jedoch auch nicht mehr so stark den Auflagen unterwerfen muss.