Russland lebt ab jetzt nur noch mit der Sommerzeit

Von Thorsten Poppe
31. Oktober 2011

Der Russe muss sich im Gegensatz zum restlichen Europa keine Gedanken mehr machen, ob er die Uhr vor- oder zurückstellen muss. Denn er lebt ab jetzt immer mit der Sommerzeit, die Zeitumstellung am letzten März- und Oktoberwochenende eines Jahres entfällt für ihn.

Beschlossen hat dies Russlands Präsident Dmitri Medwedew. Damit soll das Leben weniger stressig werden. Deshalb ist es in der Hauptstadt Moskau ab jetzt ein halbes Jahr drei Stunden früher anstatt wie bisher nur zwei. Allerdings befürchten gerade deshalb Travel-Unternehmen erhebliche Einschränkungen für den Tourismus.

Die Wissenschaft ist dagegen begeistert, denn ein solcher Wechsel von Sommer- auf Winterzeit spare keine Energie ein. Auch andere Ex-Sowjetrepubliken streben das endgültige Aus für diese Umstellung an.