Samsung stellt neues Outdoor-Smartphone Galaxy Xcover 3 vor

Das neue Smartphone-Modell von Samsung entspricht dem Militär-Standard

Von Ingo Krüger
12. März 2015

Mit dem Galaxy Xcover 3 hat Samsung sein neues Outdoor-Smartphone präsentiert.

Eigenschaften des neuen Outdoor-Smartphones

Das Modell ist nicht nur IP67-zertifiziert, sondern hält auch den US-amerikanischen Militär-Standard MIL-STD 810G ein. Es übersteht Stürze aus bis zu 1,20 Metern Höhe, Tauchgänge von 30 Minuten Länge und ist gegen eindringenden Staub geschützt.

Mit einem Gewicht von 154 Gramm ist es für diese Geräteklasse recht leicht und mit einer Dicke von weniger als einem Zentimeter erheblich dünner als sein Vorgänger.

Das Xcover 3 besitzt ein 4,5-Zoll-Display mit 480 x 800 Bildpunkten Auflösung sowie zwei Kameras mit 5,0 und 2,0 Megapixel. Mit der Hauptkamera sind auch Unterwasseraufnahmen sowie Full-HD-Videos möglich.

Angetrieben wird das Outdoor-Smartphone durch einen Quad-Core-Prozessor mit 1,2 Gigahertz Taktfrequenz und 1,5 Gigabyte Arbeitsspeicher. Für Apps und Fotos stehen 8 GB Speicher zur Verfügung. Per Speicherkarte lässt er sich auf bis zu 64 GB erweitern.

Als Betriebssystem läuft auf dem Galaxy Xcover 3 vorinstalliert Android 4.4 alias KitKat. Ein Update auf Android 5.0 soll nach Angaben des Herstellers bald folgen.

Der genaue Preis des Samsung-Smartphones, wie auch der Tag des Verkaufsstarts, ist noch nicht bekannt.