So beugen Sie der Sommergrippe vor

Von Katja Grüner
7. August 2013

Gerade auch in der Sommerzeit erwischt viele Menschen die Grippe, was in der heißen Jahreszeit besonders unangenehm ist, da man dann viele Aktivitäten erst einmal einstellen muss.

Um sich keine Sommergrippe einzufangen ist es wichtig, seine Abwehrkräfte zu trainieren. Die Erreger der Sommergrippe sind völlig anders als die, die uns im Winter befallen, die Symptome sind jedoch die gleichen.

Husten, Schnupfen, Fieber, Hals- und Kopfschmerzen schwächen den Körper, auch können noch Magen- und Darmbeschwerden dazu kommen.

Auch begünstigen im Sommer klimatisierte Räume oder offene Autofenster, dass die Schleimhäute anfällig werden und Viren so leichter eindringen können. Erste Maßnahme bei Sommergrippe ist das Bett zu hüten und dem Körper Zeit zur Erholung zu geben.

Mittel wie Lutschpastillen lindern Halsschmerzen, Hustenlöser und Schmerztabletten leisten auch gute Dienste. Ein Antibiotikum wird meist nicht verschrieben, da es sich um eine virale Infektion handelt, die damit nicht bekämpft werden kann.

Wer der Sommergrippe vorbeugen möchte, der vermeidet Zugluft oder zu lange Bäder im kühlen Nass. Ebenso kann zu viel Stress das Immunsystem schwächen, so dass es die Viren leichter haben in den Körper einzudringen.