Süßigkeiten in der weihnachtlichen Verpackung sind bis zu 226 Prozent teurer als normal

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. November 2013

Die Verbraucherzentrale Berlin hat jetzt die Preise von Süßigkeiten in den weihnachtlichen Verpackungen mit den Standardpackungen verglichen und dabei Unterschiede von bis zu 226 Prozent entdeckt. So gibt es beispielsweise vom Hersteller Ferrero einen Weihnachtsstern, den man an den Weihnachtsbaum hängen kann, mit vier "Ferrero Küsschen" zum Preis von 1,39 Euro. Wenn man diese Packung aber mit der Standardpackung vergleicht, so ergibt sich ein Preisunterschied für 100 Gramm von über drei Euro.

Auch bei der weihnachtlichen Geschenkpackung von "Mon Cherie" zahlt man pro 100 Gramm 4,75 Euro anstelle der 2,85 Euro bei der Standardpackung. Aber dies gilt auch für andere Süßigkeiten, die jetzt zu Weihnachten in den Supermärkten angeboten werden, wie bei den "Toffifee" der Firma Storck oder auch bei der "Merci-Schokolade" "Finest Selection". Wer aber denkt, die Großpackungen seien günstiger, liegt damit falsch, denn auch die Großpackung der "Finest Selection" mit 400 Gramm kostet im Vergleich zur 250 Gramm-Packung mehr.

So sollten die Verbraucher immer auf den Grundpreis achten, der aber oftmals nur kleingedruckt auf der Packung steht. Aber auch auf den Preisschildern im Geschäft ist dieser angegeben.