Typisch Hauptstadt - Styling à la Berlin

Von Katharina Cichosch
23. Juli 2014

Die Kreationen, die auf einer angesagten Modenschau präsentiert werden, spiegeln sich immer auch ein wenig im anwesenden Publikum wider. In London trägt man gern schrille Outfit, in New York ist´s cool und sophisticated, in Mailand mondän - und in Paris so elegant wie selten irgendwo sonst. Und in Berlin? Da tragen Models wie Modebloggerinnen einen entspannten Style, der trotzdem schlicht und niemals zu verspielt daher kommt.

Style à la Berlin

Zu sehen war dieses Phänomen auch bei der jüngst zu Ende gegangenen Fashion Week. Statt schwindelerregend hoher (und vor allem - mega-unbequemer!) High Heels gab´s lieber Sneakers in allen Variationen, der Kaschmirschal von Lala Berlin ist vielen Modeladys wichtiger als alle anderen Accessoires. Auch in puncto Make-Up und Haare lohnte ein Blick in die Hauptstadt, denn was hier sowohl auf dem Laufsteg als auch im Publikum zu sehen war, das dürfte uns künftig auf der Straße häufiger begegnen.

Der Style à la Berlin ist unkompliziert und absolut alltagstauglich. Hochsteckfrisuren oder extravagante Perücken sucht man hier meist vergeblich. Deshalb lassen wir uns gern von den Looks auf dem Laufsteg inspirieren und tragen künftig den edlen Chignon (statt denn strubbeligen Bloggerknot) oder offene, gepflegte Locken oder Mähnen im Wet-Look als Kontrastprogramm. Auch in puncto Make-Up hielten sich die Designer an das Motto "Schön, aber dezent", Nudefarbener Teint und ein satter Lippenstift reichten oft schon aus - und ließen den Kreationen selbst den großen Auftritt.