Wenig Aufwand, viel Wirkung: Gute Vorsätze, die jeder durchhält

Von Dörte Rösler
30. Dezember 2013

Der Jahreswechsel ist die Zeit guter Vorsätze. Bis Mitte Januar bleiben die Zigaretten auch meist unangetastet, und die Diät zeigt erste Erfolge. Doch dann schleichen sich die alten Gewohnheiten wieder ein. Vielleicht waren die Ziele zu ehrgeizig. Nachhaltige Veränderungen gelingen am besten in kleinen Schritten.

Mit fünf Minuten Bewegung beginnen

Wenn eine Couch-Potato plötzlich dreimal pro Woche Sport treiben will, ist das Scheitern vorprogrammiert. Inklusive Frust und Selbstvorwürfen, die mit einem Griff zur Chipstüte besänftigt werden. Besser: Täglich fünf Minuten an der frischen Luft bewegen. Das schafft jeder, und die Gewohnheiten ändern sich wie von selbst.

Lieber zu Fuß gehen und Rad fahren

Gelegenheit zum Bewegen gibt es genug. Statt Fahrstuhl und Rolltreppe regelmäßig die Treppe nehmen, statt Anruf beim Kollegen einfach in seinem Büro vorbeischauen. Für kurze Wege das Auto stehen lassen und aufs Rad umsteigen.

Gesündere Ernährung

Ein gesünderer Lebensstil lässt sich auch bei der Ernährung schrittweise erreichen. Wer es gewohnt ist, täglich Fleisch zu essen, kann einen privaten Veggie-Day einführen. Jeden Tag ein Stück Obst macht die Ernährung ausgewogener.

Neue Energie

Ein Abend vor der Glotze entspannt. Aber er bringt keine neue Energie. Um frische Kraft zu tanken, sind ein Kinoabend oder ein Theaterbesuch die bessere Wahl.