Auch mit 70 Jahren lohnt es sich noch, das Rauchen aufzugeben!

Von Petra Schlagenhauf
10. September 2013

Nichtraucher leben länger. Dies ist keine Wissenschaft. Wie bereits durch zahlreiche Studien und Statistiken nachgewiesen werden konnte, wird die zu erwartende Lebenszeit bei jungen Erwachsenen, die mit dem Rauchen beginnen, um rund zehn Jahre verkürzt.

Gerade Raucher, die bereits ein hohes Alter erreicht haben, sind der Meinung, dass es ohnehin nichts mehr ändern würde, wenn sie jetzt noch mit dem Rauchen aufhören würden. Doch gerade im höheren Alter sinkt die Lebenserwartung ohnehin stetig. Wie bereits nachgewiesen werden konnte, kann die Lebenserwartung durch das Einstellen des Rauchens selbst im Alter ab 70 Jahren durchaus verlängert werden.

So leben Menschen, die im hohen Alter das Rauchen einstellen, im Durchschnitt rund vier Jahre länger als jene, die bis zu ihrem Tod weiterrauchen. Zudem kann die Lebenserwartung entsprechend umso mehr verlängert werden, je früher man mit dem Rauchen aufhört. So lebt man beispielsweise rund 10 Jahre länger, wenn man im Alter von 30 Jahren aufhört zu rauchen, oder rund 6 Jahre, wenn man das Rauchen mit 50 einstellt.

Für diese Informationen verglichen Forscher die Daten von 7.000 Männern im Alter von 66 bis 97 Jahren aus den Jahren 1997 bis 2012 miteinander.