Boeing gegen Airbus - Wer gewinnt das Duell der weltgrößten Flugzeugbauer?

Von Max Staender
7. Januar 2014

Jedes Jahr aufs Neue bieten sich die beiden Flugzeugbauer Boeing und sein europäischer Erzrivale Airbus ein Kopf-an-Kopf-Ren­nen um den Titel des weltweit größten Flugzeugbauers.

Boeing stellt einen Unternehmensrekord auf

Während der Tochterkonzern des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS seine Zahlen für das letzte Jahr erst am 13. Januar veröffentlicht, hat dies der US-Konzern bereits getan. Verglichen mit dem Vorjahr hat Boeing demnach im Jahr 2013 knapp acht Prozent mehr Verkehrsflugzeuge an seine Kunden ausgeliefert, was er in erster Linie dem neuen Verkaufsschlager 787 "Dreamliner" zu verdanken hat.Insgesamt hat Boeing im letzten Jahr abzüglich der Stornierungen 1355 Aufträge verbucht und damit einen Unternehmensrekord aufgestellt.

Während der US-Flugzeugbauer 648 Verkehrsmaschinen auslieferte, kam Airbus auf eine Auslieferung von bis zu 620 Maschinen. Allerdings heißt es aus Branchenkreisen vor der Veröffentlichung der Airbus-Auslieferungszahlen, dass der europäische Rivale bereits an Boeing vorbeigezogen sei. Nichts desto trotz setzen die Amerikaner alles daran, um ihre einstige Vormachtstellung wieder zurückzugewinnen.

Modernisierungen für die Luftfahrtmesse in Dubai angekündigt

Im Zuge der Luftfahrtmesse in Dubai haben sie bereits eine Modernisierung ihres Langstreckenjets 777 angekündigt. Ähnlich wie beim Dreamliner sollen auch bei dieser Maschine leichte Verbundmaterialien Einzug halten, womit die Reichweite steigt und der Kerosinverbrauch sinkt.