Effektive Tipps, um einem Herzinfarkt vorzubeugen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
14. Oktober 2013

Ein Herzinfarkt kann verschiedene Ursachen haben, dazu zählen zum Beispiel Stress, Bluthochdruck, Übergewicht sowie Rauchen. Diabetiker haben zudem ein deutlich höheres Risiko, einen Infarkt zu erleiden - sie sind in vielen Fällen übergewichtig, was deutlich macht, dass die Risikofaktoren oft nicht allein daherkommen.

Um einem Herzinfarkt vorzubeugen, gilt es, sich einen gesunden Lebensstil anzueignen, dazu gehören ausreichend Sport, eine gesunde Ernährung und der Verzicht auf Alkohol und Zigaretten. Auch seine Blutdruck- und Cholesterinwerte sollte man im Auge behalten. In Bezug auf den Cholesterinspiegel gilt: der LDL-Wert ist idealerweise niedrig, der HDL-Wert hoch, denn dieses Cholesterin schützt die Adern vor einer möglichen Verkalkung.

Problemkind Sport

Besonders die sportliche Betätigung ist in vielen Fällen das, was Risikopatienten Schwierigkeiten bereitet, vor allem, wenn diese zuvor relativ faul waren, was das angeht. Mediziner empfehlen regelmäßige Bewegung, und zwar fünf Mal pro Woche für eine halbe Stunde. Sport wie Radfahren, Schwimmen oder Laufen sind zu empfehlen und auch kleine alltägliche Bewegungen, wie zum Beispiel kleinere Strecken zu Fuß zurück zu legen, anstatt den Bus zu nehmen, sind Goldwert, wenn es um die Gesundheit des Herzens geht.

Ernährungstipps

Zu einer gesunden Ernährung zählen fünf Portionen Gemüse und Obst täglich. Tierische Fette sollte man möglichst wenig verzehren und pflanzliche Öle in Maßen. Es ist wichtig, keine kurze Diät daraus zu machen, sondern seine Ernährung dauerhaft umzustellen; nur so kann man sein Herz langfristig schützen. Ein weiterer Tipp, besonders für Diabetiker und Menschen mit Bluthochdruck: sparsam salzen ist angesagt.