Immer weniger Kuckucke in Großbritannien: Forscher suchen den Grund für das Kuckuckssterben

Offenbar spielt es für das Kuckuckssterben eine Rolle, welche Flugroute die Tiere gen Süden nehmen

Von Cornelia Scherpe
26. Juli 2016

Der Kuckuck ist in Europa gern zuhause, doch in den letzten Jahren sind die Bestände in Großbritannien stark zurückgegangen. Der Grund war lange völlig unklar, doch nun haben Ornithologen eine mögliche Erklärung ausfindig machen können. Kuckucke verweilen nicht dauerhaft in Europa, sondern fliegen in den Wintermonaten gen Süden. Offenbar spielt es für das Kuckuckssterben eine Rolle, welche Flugroute die Tiere dabei nehmen, so britische Ornithologen.

Zwei Reiserouten gen Süden

Am ehesten sterben unerwarteter Weise die Vögel, die südlich der Sahara den Winter verbringen wollen und dafür eine kurze Reiseroute wählen. Nachgewiesen wurde dies durch insgesamt 42 Vögel, die vor ihrem Abflug von den Forschern einen Sender bekommen hatten. Durch diesen war es möglich, die Tiere bei ihren Flügen zu verfolgen. Insgesamt wurden sie über die Jahre 2011 bis 2014 überwacht. Es zeigten sich zwei Reiserouten:

  1. Manche Tiere flogen von den britischen Inseln gen Westen über Spanien, dann über das Mittelmeer und schließlich bis südlich der Sahara.
  2. Die anderen Tiere wählten einen östlichen Weg über Italien.

Da ihr Reiseziel auch südlich der Sahara lag, war ihr Flug insgesamt länger. Dennoch überlebten diese Vögel die Reise deutlich häufiger.

Klimawandel und Flächenbrände

Doch warum stirbt ein Kuckuck eher bei der westlichen Flugroute? Die Ornithologen vermuten, dass die vermehrten Flächenbrände in Spanien mit dem Kuckuckssterben im Zusammenhang stehen. Die Tiere verenden in den Flammen und kehren folglich auch nicht zur Brutzeit zurück.

Der Naturschutzbund Nabu berichtet außerdem darüber, dass der Kuckuck offenbar Probleme mit dem Klimawandel hat. Durch diesen legen viele Vogelarten ihre Eier früher, der Kuckuck aber hat seine Eiablage nicht verändert und kommt erst Mitte April aus dem Süden zurück. Dann ist es oft zu spät, die eigenen Eier in das Nest anderer Vögel zu legen. Auch das dürfte zum Kuckuckssterben beitragen.