Erneut Gruppenvergewaltigung in Indien: Eine Touristin aus Dänemark vergewaltigt

Von Ingrid Neufeld
15. Januar 2014

Indien ist und bleibt für Frauen ein gefährliches Pflaster. Dabei hilft es auch nicht, Touristin zu sein. Eine dänische Touristin war in Neu-Delhi unterwegs und hatte dabei die Orientierung verloren. Als sie nach dem Weg zu ihrem Hotel fragte, war sie von acht Männern mit einem Messer in Schacht gehalten und in eine einsame Gegend verschleppt worden, um sie dort ungestört zu vergewaltigen.

Noch keine Verhaftungen

Die 51-jährige stellte eine Strafanzeige. Eine medizinische Untersuchung wollte sie allerdings nicht. Am Mittwoch hat sie den nächsten Flieger nach Hause genommen. Obwohl inzwischen 15 Männer zur Tat verhört worden sind, wurde noch niemand verhaftet.

Bus-Vergewaltigung führte zu Protesten

Immer wieder gab es in letzter Zeit Gruppenvergewaltigungen in Indien. Im Dezember 2012 starb eine junge Frau, an den Folgen einer Vergewaltigung, die sie in einem Bus in Neu-Delhi erlitten hatte. Danach hatten empörte Menschen auf Straßen und öffentlichen Plätzen demonstriert.

Im Juli 2013 gab es ein lebenslanges Urteil für sechs Männer, die eine Schweizer Fahrradtouristin vergewaltigt hatten. Im Dezember desselben Jahres wurde der Fall einer amerikanischen Touristin verhandelt. Ihre drei Vergewaltiger erhielten eine Haftstrafe von 20 Jahren.