Keflezighi und Jeptoo siegen beim Boston-Marathon - US-Läufer gewinnt am Jahrestag des Anschlags

Von Ingo Krüger
22. April 2014

Vor einem Jahr erschütterte ein Bombenanschlag beim Marathon von Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) die Welt. Drei Menschen starben, Hunderte wurden verletzt.

Nun fand der erste Lauf nach dem verheerenden Attentat statt. Eine Million Zuschauer hatten sich an der Strecke eingefunden, um die 36.000 Läufer, darunter auch 5600 Sportler aus dem Vorjahr, beim 118. Boston-Marathon anzufeuern.

Bei den Männern gewann zwei Wochen vor seinem 39. Geburtstag der US-Amerikaner Mab Keflezighi, der nach 2:08:37 Stunden mit einer US-Flagge auf den Schultern die Ziellinie überquerte. Siegerin bei den Frauen wurde mit dem neuen Streckenrekord von 2:18:57 Stunden die kenianische Titelverteidigerin Rita Jeptoo.

Insgesamt 3500 Polizisten hatten an der Strecke für die Sicherheit von Teilnehmern und Zuschauern gesorgt. Die Mitnahme von Rucksäcken war nicht erlaubt.