Mehr als nur ein Faltenglätter: Wofür Botox verwendet wird

Botox findet zu zahlreichen kosmetischen, aber auch medizinischen Zwecken Verwendung

Von Katharina Cichosch
16. März 2015

Sie dachten, Botox würde lediglich zur Glättung von Falten verwendet? Falsch: Denn weil das bakteriell gewonnene Nervengift die Impulse der Nervenbahnen und somit die Muskulatur lahmlegen kann, ergeben sich einige weitere Anwendungsmöglichkeiten. Zum Beispiel gegen übermäßiges Schwitzen.

Die Anti-Schweiß-Behandlung

Sowohl unter den Achseln als auch unter den Füßen ist die Botox-Unterspritzung gegen übermäßiges Schwitzen seit längerem ein Begriff. Hollywoodstar Sharon Stone soll sogar ihrem jungen Sohn eine Botox-Behandlung gegen dessen Schweißfüße angeboten haben. Und auch für schlankere Waden ist Botulinumtoxin im Einsatz

Schlanke Waden

Um in angesagte Schaftstiefel und Overknee-Boots zu passen, lassen sich Frauen Botox in die Muskulatur ihrer Unterschenkel spritzen. Der Effekt: Die Muskulatur, die hier nur schwer durch Training oder Diäten veränderbar ist, wird lahm gelegt und somit optisch verschlankt. Der Effekt hält wie bei Botox üblich maximal einige Monate.

Weitere Einsatzgebiete

Darüber hinaus wird Botox aber auch zu zahlreichen medizinischen Zwecken eingesetzt. So kann die Unterspritzung unter anderem gegen

helfen. Ob die Behandlung für die jeweilige Indikation geeignet ist und übernommen wird oder aus eigener Tasche bezahlt werden muss, sollte mit dem behandelnden Arzt geklärt werden.