Schöne Aktivitäten zu zweit: So finden Paare ein gemeinsames Hobby

Diese Freizeitangebote im gemischten Doppel bringen die Partnerschaft in Schwung

Von Nicole Freialdenhoven
5. März 2015

Paare, die ständig aufeinander glucken und keinen Schritt mehr alleine tun, schaden ihrer Beziehung ebenso wie Paare, die ihren langjährigen Hobbys stets separat nachgehen.

Sicher muss niemand zum Beginn einer neuen Beziehung auf einmal den Fußballverein aufgeben, die geliebten Computerspiele oder die Wellness-Wochenenden mit der besten Freundin. Dennoch ist es sinnvoll für Paare, zumindest ein Hobby gemeinsam zu betreiben, das ihr Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt, raten Psychologen.

Diese Aktivitäten bieten sich an

Dies kann zum Beispiel eine neue Sportart sein, die beide interessiert und die sich gemeinsam ausüben lässt:

  • Tennis im gemischten Doppel,
  • Kanutouren in der malerischen Landschaft im gleichen Boot oder
  • das Klettern, bei dem stets eine Person einen Kletterer sichern muss.

Auch das gemeinsame Kochen kann viel Freude bereiten und in den letzten Jahren sind immer mehr Kurse für Hobbyköche entstanden, die vom Sushi-Rollen bis zur Pralinen-Herstellung die ganze Palette der Nahrungsaufnahme abdecken.

Gemeinsame Wochenendplanung

Auch bei der Wochenendplanung dürften sich hoffentlich einige Übereinstimmungen mit dem Partner ergeben. Ein Wanderführer bietet eine Fülle interessanter Ausflüge in der näheren Umgebung, die nach und nach durchgeführt werden und das Internet bietet Inspiration für jedes Interessengebiet: Die einen besuchen dann nach und nach alle Freizeitparks in Europa, die anderen alle

im Umkreis von 100 Kilometern.