US-Studie - Bei Altersdiabetes sollte Bluzuckerspiegel über sechs Prozent liegen

Ein zu hoher als auch zu niedriger Blutzuckerwert sind bei Altersdiabetes ideal

Von Frank Hertel
21. April 2011

Elbert Huang ist ein Wissenschaftler an der US-amerikanischen University of Chicago. Er hat eine Studie zum Thema Diabetes im Alter durchgeführt und dazu 70.000 Menschen, die über 60 waren und Diabetes-Typ-2 hatten, über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet.

Der ideale Blutzuckerwert liegt bei 6 Prozent

Seine Ergebnisse liegen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Diabets Care" schriftlich vor. Er konnte ein hohes Sterberisiko bei den Menschen beobachten, deren Blutzuckerwert sehr hoch, also über 8 Prozent, war, aber auch ein leicht erhöhtes Sterberisiko bei denjenigen mit einem Blutzuckerwert unter 6 Prozent.

Bei gesunden Menschen ist ein Blutzuckerwert unter 6 Prozent normal, daher versuchen Ärzte auch Menschen mit Altersdiabetes unter die 6-Prozent-Marke zu bringen. Huang weist darauf hin, dass die Patienten mit den Ärzten gemeinsam den Blutzuckerwert festlegen sollten. Sie hätten gewissermaßen ein Mitspracherecht.

Warum auch bei einem zu niedrigen Blutzuckerwert das Sterberisiko erhöht ist, kann sich Huang vorerst nicht erklären. Er möchte den Grund dafür in nachfolgenden Studien herausfinden. Der optimale Blutzuckerwert bei Altersdiabetes läge jedenfalls zwischen 6 und 8 Prozent. Hier hatte Huang das geringste Sterberisiko vorgefunden.