Vorsicht im Urlaub: Unkontrolliertes Schlemmen rächt sich schon nach fünf Tagen

Eine fettreiche Ernährung führt schon nach kurzer Zeit zu Stoffwechselveränderungen

Von Nicole Freialdenhoven
30. April 2015

Viele Menschen ernähren sich im Alltag durchweg gesund, um dann im Urlaub so richtig die Zügel schleifen zu lassen: Statt Salat und Vollkornbrot stehen dann Pommes mit Hamburger, Pizza und täglich mindestens ein Eis am Strand auf dem Speiseplan.

Dies könnte der Körper jedoch übel nehmen, wie Forscher am Virginia Polytechnic Institute and State University nun feststellten: Schon nach fünf Tagen beeinflusst die fette Nahrung den Stoffwechsel der Muskulatur.

Studie zum Zusammenhang einer ungesunden Ernährung und Stoffwechselveränderungen

In einem Experiment hatten die Forscher freiwillige gesunde Studienteilnehmer fünf Tage lang eine besonders fettreiche Kost verspeisen lassen, wodurch der Fettanteil in der Nahrung von 30 auf 50 Prozent gesteigert wurde. Die Kalorienanzahl blieb dagegen konstant.

Schon nach fünf Tagen zeigte sich in den Gewebeproben der Muskulatur eine Veränderung des Stoffwechsels: Die Fähigkeit der Muskeln, Glukose in Energie umzuwandeln, war bereits gestört.

Deutung der Studienergebnisse

Auch wenn bei den Teilnehmern keine Gewichtszunahme festgestellt wurde und auch keine Anzeichen einer beginnenden Insulin-Resistenz bemerkt wurde, vermuten die Forscher dennoch, dass der gestörte Stoffwechsel der Muskulatur die Entstehung von Diabetes und Übergewicht begünstigen können.

Die langfristigen Auswirkungen der Stoffwechselveränderungen sollen nun in einer weiteren Studie erforscht werden.