Yoga für Anfänger - Antworten auf häufig gestellte Fragen
Yoga hat in Sachen Fitness und Entspannung einen wahren Boom ausgelöst. Immer mehr Menschen entdecken diese Lehre für sich und so steigt auch die Anzahl der unterschiedlichen Yogaformen stetig. Wer sich zum ersten Mal mit diesem Thema beschäftigt, dem stellen sich dabei einige typische Fragen.
Eine davon ist die, ob man eine esoterische Neigung haben sollte, um Yoga durchzuführen. Diese Frage lässt sich mit Nein beantworten, schließlich hat Yoga so viele unterschiedliche Facetten, dass die spirituelle Seite nur einen kleinen Teil ausmacht.
Lassen Sie sich auf die Übungen ein!
Weiter geht's mit der Gelenkigkeit - diese ist ebenfalls nicht notwendig, vielmehr ist es wichtig, sich auf die Übungen einzulassen, ohne sich dabei von den anderen Teilnehmern ablenken zu lassen.
In Sachen Verletzungsgefahr gilt: bloß nicht übertreiben, dann wird in der Regel auch nichts passieren. Man sollte sich zu Beginn um eine Einzel-Probestunde bei einem Yogalehrer bemühen, damit man lernt, worauf es bei der Durchführung der Yogaübungen ankommt.
Nichts vor dem Training zu essen, ist nicht nötig, vielmehr sollte darauf geachtet werden, dass es sich um leichte Speisen handelt. Und schließlich bekommt auch die Frage, ob Yoga schlank macht, ein Nein. Das ist nicht das Ziel der Übungen; es geht eigentlich darum, vorhandene Energie effizient zu nutzen und das Leben gelassener anzugehen.
Passend zum Thema
- Leichte Yoga-Übungen helfen auch bei Rückenschmerzen und Bandscheibenvorfällen
- Dank speziellem Yoga-Fußtraining dem Stiletto-Yoga schmerzfrei hohe Absätze tragen
- Mehr Zeit für sich durch Yoga - Das neue Jahr mit dem Adi-Mantra beginnen
- Yogaübungen zur Öffnung des Herzens - So wird das Herzchakra aktiviert