Schadstoffe und mangelnde Sicherheit - Prüfer warnen vor Holzspielzeug

Von Dörte Rösler
21. November 2013

Holzspielzeug hat ein positives Image - es gilt als ökologisch und pädagogisch besonders wertvoll. Zu Unrecht, wie Stiftung Warentest nun zeigt. Tatsächlich birgt jedes zweite Spielzeug im Test Risiken für die Gesundheit des Kindes.

Vor allem Spielzeug aus China belastet

Sieben von 30 Produkten wiesen so hohe Mengen Schadstoffe auf, dass sie für Kleinkinder ungeeignet sind. Die meisten kamen dabei aus China. Aber auch "made in Germany" und das CE-Siegel sind keine Garantie für sicheres und gesundes Spielzeug.

Gesundheitsgefährdende Inhaltsstoffe

Neben Formaldehyden fanden die Prüfer polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die im Verdacht stehen, Krebs zu erzeugen. Einige Produkte enthielten Nonylphenolethoxylate, die möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit einschränken. Andere Spielzeuge bekamen schlechte Noten, weil Kinder an abbrechenden Kleinteilen ersticken können.

Auch gute Produkte gefunden

Lediglich acht Holzspielzeuge konnten mit "gut" bewertet werden. Ohne chemische Schadstoffe kommen etwa die Holzbausteine von Heros sowie Produkte von Haba, Brio und Spiele Max aus. Weitere sechs Kinderartikel erhielten die Not "befriedigend".