Fotos von trinkenden Freunden auf Facebook verleitet Jugendliche zum Alkoholkonsum
Fotos von feuchtfröhlichen Partys auf Facebook zu posten, hat viele Nachteile. Zum einem sieht man bei weitem nicht so cool aus, wie man es am Abend noch empfunden hat. Dann gibt es zahlreiche Arbeitgeber, auch zukünftige, die solche Aufnahmen nicht besonders ansprechend finden und nun haben auch noch US Forscher festgestellt, dass es einen schlechten Einfluss auf andere Facebook Freunde hat.
Wie die Forscher berichten, greifen Teenager und Jugendliche viel eher zur Zigarette und zum Alkohol, wenn sie die Bilder von feiernden Freunden auf Facebook sehen. Hierzu wurden rund 1.500 Jugendliche im Alter von 15 Jahren zu ihren Freundschaften auf Facebook und im realen Leben befragt. Außerdem wurden Fragen zu deren Trinkverhalten und Rauchverhalten gestellt.
Die Forscher wiederholten das nochmals nach einem halben Jahr und stellten fest, dass nicht die Anzahl der Facebook Freunde Einfluss auf die Jugendlichen hat, sondern vielmehr die Bilder, die gepostet werden. So verleiten Fotos von Alkoholrausch und Rauchen die Betrachter selber zum Konsum dieser Rauschmittel. Besonders stark ließen sich Jugendlichen verführen, deren enge Freunde nicht tranken.
Passend zum Thema
- Erkrankungen und Mangelerscheinungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum entstehen können
- Mit 3,95 Promille hilflos in Berlins Straßen - Bayrischer Schüler betrinkt sich auf Klassenfahrt
- Alkoholmissbrauch lässt die Gefäße von Teenagern frühzeitig unflexibel werden
- Alkoholkranke brauchen frühzeitige Behandlung
- Alkoholsucht kommt selten allein
- Jugendliche konsumieren immer weniger Alkohol und Tabak
- Alkohol bei Jugendlichen: Wer früh zur Flasche greift, trinkt auch als Erwachsener mehr
- Junge Menschen nutzen hauptsächlich Facebook zur Informationsbeschaffung im Internet
- Bei jungen Menschen hat Facebook die Nase vorn - Zwei Drittel holen sich dort Infos über Politik
- Facebook macht glücklich - das Belohnungszentrum im Gehirn reagiert auf virtuelle Anerkennung
- Vorsicht beim Posten von Fotos auf Facebook
- Nutzer von Facebook sind laut Studie vergleichbar mit Spielsüchtigen an Automaten