Die Neandertaler waren Rechtshänder

Funde bestätigen: Der Neandertaler preferierte die rechte Hand

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. April 2011

Etwa 10 bis 15 Prozent der Menschen sind Linkshänder, das heißt ihre dominierende Hand ist die linke Hand, die schneller, exakter, stärker agieren kann, besonders wenn es sich um Tätigkeiten handelt, die eine kognitive Leistung erfordern oder auch bei einer spontanen Reaktion.

Die meisten Menschen benutzen aber die rechte Hand, sind demnach Rechtshänder. Gesteuert wird die Funktionstätigkeit von der jeweils gegenüberliegenden Gehirnhälfte, also bei den Rechtshändern von der linken Seite.

Neandertaler

Der Neandertaler, der eine eigene Art darstellt, lebte vor 30.000 bis 160.000 Jahren und stammte vom Homo heidelbergensis ab, und dieser vom Homo erectus, so dass die Ursprünge bis zu 500.000 Jahren zurückliegen. Den Namen erhielt er aufgrund seines Fundorts das "Neandertal" zwischen Erkrath und Mettmann in der Nähe von Düsseldorf gelegen. Hier wurden im Jahr 1856 zuerst die Knochen und danach auch der Schädel entdeckt.

Dominiert beim Neandertaler die rechte Hand?

Nun stellten Wissenschaftler fest, dass dieser Neandertaler ein Rechtshänder gewesen sein musste, weil an den Zähnen bestimmte Schrammen sind, die nur ein Rechtshänder mit seinem Steinwerkzeug zu 93 Prozent verursacht haben kann. Bei den Zähnen handelt es sich um Funde aus den europäischen Neandertaler-Stätten, aber auch aus der spanischen Sierra de Atapuerca, wo man viele Knochen des Homo-heidelbergensis-Knochen gefunden hatte.

Gibt es bei Tieren eine preferierte Seite?

Aber auch bei einigen Tierarten gibt es eine bestimmte Links- oder Rechtshändigkeit, so beispielsweise benutzt der Kakadu meistens seine linke Kralle. Doch bei unseren verwandten Primaten - Schimpansen, Gorillas und Orang-Utans - kann man keine dominierende Hand ausmachen, wenn sie mit irgendwelchen Stöckchen oder auch mit einem Pinsel hantieren.