Osnabrücker Ermittler fahnden nach Trägern gefälschter Doktortitel der TU Warschau

Von Melanie Ruch
10. September 2013

Durch ein laufendes Steuerstrafverfahren ging der Staatsanwaltschaft Osnabrück ein 64-jähriger Geschäftsmann ins Netz, der wahrscheinlich mehr als 70 gefälschte Doktortitel der Technischen Universität Warschau für 14.800 Euro pro Stück verkauft hat. Auch gegen die Käufer der Titel wird nun ermittelt.

Der 64-Jährige muss sich nun nicht nur wegen Steuerhinterziehung, sondern auch wegen Betrug und Anstiftung zum Titelmissbrauch vor Gericht verantworten. Es wird zudem vermutet, dass der Geschäftsmann auch hinter gefälschten Doktortiteln einer so genannten "Yorkshire Universität" steckt, die es gar nicht gibt.

Die "Yorkshire Universität" ist bei den deutschen Gerichten bereits bekannt, denn in den vergangenen Jahren wurden einige Träger gefälschter Doktortitel dieser erfundenen Universität zu Geldstrafen verurteilt. Außerdem hatte die erfundene Uni für Aufsehen gesorgt, weil ihre gefälschten Titel in der Vergangenheit auch in zahlreichen Spam-Mails zum Kauf angeboten wurden.